EU-Immobilienrecht - Verträge - Richtlinien - Grundrechte - Urteile

EU-Immobilienrecht - Verträge - Richtlinien - Grundrechte - Urteile

von: Manfred König

Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H., 2022

2. Auflage

Format: PDF

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX Apple iPad, Android Tablet PC's

Preis: 41,99 EUR

Mehr zum Inhalt

EU-Immobilienrecht - Verträge - Richtlinien - Grundrechte - Urteile


 

Umfassende Darstellung des EU-Immobilienrechts
Beim Immobilienerwerb im Ausland gilt es eine Vielzahl länderspezifischer Regelungen und Besonderheiten zu beachten, rechtliche und steuerliche Probleme zu bewältigen sowie sich gegen Gefahren und Haftungsfolgen abzusichern. Das Immobilienrecht in der EU wird seit Jahren durch anhaltende Bau- und Investitionstätigkeiten in den Mitgliedstaaten sowie durch die Niederlassungs-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrsfreiheit, ergänzt durch das Eigentumsgrundrecht der EMRK und der EU-Grundrechtecharta, immer bedeutender. Dementsprechend sind auch der EuGH, der EGMR und die Höchstgerichte der EU-Mitgliedstaaten zunehmend mit der Klärung von immobilienrelevanten juristischen Sachverhalten aus der täglichen Rechtspraxis befasst.
Dieses Fachbuch bietet einen ersten kommentierten Überblick der Spruchpraxis des EuGH samt Grundsatzentscheidungen des EGMR sowie der Höchstgerichte in der BRD, Schweiz und Österreich zum Immobilienrecht im Rahmen der Unionsverträge, Richtlinien und Grundrechte. Die zweite Auflage enthält alle immobilienrelevanten Entscheidungen der Vorauflage, ergänzt durch die seit 2019 ergangenen höchstgerichtlichen Urteile zu den Grundrechten und Grundfreiheiten der Europäischen Union.


War 31 Jahre lang im Anwaltsberuf mit Schwerpunkt Vertrags- und Liegenschaftsrecht und ist nach seiner Emeritierung nunmehr österreichweit als Rechtsgutachter für Zweitwohnsitze tätig. Er führte erfolgreiche Verfahren bei den Höchstgerichten zum Salzburger und Tiroler Schischulgesetz sowie zum Salzburger Grundverkehrsrecht und ist Verfasser der beiden Fachbücher 'Immobilienerwerb in Österreich' und 'EU-Immobilienrecht. Praxiskommentar'.