IFRS versus UGB - Für die Bilanzierungspraxis ausgewählte Standards mit Fallbeispielen

IFRS versus UGB - Für die Bilanzierungspraxis ausgewählte Standards mit Fallbeispielen

von: Dietmar Fischl

Linde Verlag Wien Gesellschaft m.b.H., 2023

3. Auflage

Format: ePUB

Kopierschutz: DRM

Windows PC,Mac OSX für alle DRM-fähigen eReader Apple iPad, Android Tablet PC's Apple iPod touch, iPhone und Android Smartphones

Preis: 57,99 EUR

Mehr zum Inhalt

IFRS versus UGB - Für die Bilanzierungspraxis ausgewählte Standards mit Fallbeispielen


 

IFRS und UGB: eine Gegenüberstellung
Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen IFRS und UGB? ”IFRS versus UGB“ liefert die Antwort und stellt ausgewählte IFRS den vergleichbaren Regelungen im UGB gegenüber. Nach IFRS aufgebaut, wird die komplexe Materie klar strukturiert und anhand zahlreicher Fallbeispiele mit Lösungen aus der Praxis veranschaulicht. Am Ende eines jeden Kapitels werden die wichtigsten Unterschiede zwischen IFRS und UGB noch einmal übersichtlich zusammengefasst.
Ob Studierende, Lehrende, Buchhalter, Bilanzbuchhalter oder UGB-Bilanzierungspraktiker: ”IFRS versus UGB“ unterstützt Sie optimal bei Ihrem Einstieg in die IFRS-Bilanzierung.
Die 3. Auflage bietet:
  • Aktualisierung und Änderung zahlreicher AFRAC-Stellungnahmen: Teilwertabschreibungen (IFRS), Bilanzierung von nicht-derivativen Finanzinstrumenten (UGB), Personalrückstellungen (UGB), Vereinbarkeit von IFRS 15 mit den Grundsätzen des UGB im Bereich der Umsatzrealisierung und latente Steuern im Abschluss.
  • Neue Stellungnahmen zur Währungsumrechnung, zur Änderung von Abschlüssen und Lageberichten sowie zur Geldflussrechnung (anstatt KFS/BW 2) nach dem UGB
  • Anpassung an die aktuelle Judikatur und Literatur
  • Zusätzliche Fallbeispiele


Hat Betriebswirtschaft und Rechtswissenschaften studiert, ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, lebt und arbeitet in Wien. Er ist u.a. Vortragender für den MSc Bilanzbuchhaltung an der FHWien und Lehrender an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien.